Altstadt Hotel

 

Vor fünf Jahren eröffneten Helene Gehrt und Michaela Ober das Altstadt Hotel in der Exterstraße 5 in Detmold. "Es war ein mutiger Schritt, bei dem unsere Familien uns rege unterstützt haben", betonen die beiden Powerfrauen, "und nicht einen Tag haben wir bereut!" Ihre Ausbildung zur Köchin absolvierte Michaela Ober im "Burghotel Blomberg".

 

 

 

Danach bewarb sie sich im damaligen Restaurant "Speisekeller im Rosental". Von der Jungköchin arbeitete sie sich innerhalb weniger Jahre zur Küchenchefin hoch. Später kam auch Helene Gehrt in diesen Betrieb. Sie hatte ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau im "Hotel Achilles" unter der Leitung der Familie Althöfer abgeschlossen. Danach arbeitete sie in "Strate’s Brauhaus". Die gemeinsamen Jahre im "Speisekeller im Rosental" schweißten die beiden Kolleginnen zusammen, man kannte sich und wusste die Arbeit der anderen zu schätzen.

Nach dem Tod des damaligen Inhabers Michael Witt wurden sie vom Hotel- und Gaststättenverband mit der Leitung des Betriebes beauftragt. Mit der Schließung im Frühjahr 2007 kam den beiden Damen die Idee, sich mit eigener Gastronomie selbstständig zu machen. Wie der Zufall es wollte, hatte die Familie Strate das richtige Objekt zur Hand: Ein kleines Hotel mit gemütlichem Restaurant entstand. Nach kurzer Bauphase und Terminen bei Banken und Ämtern öffnete das Altstadt Hotel am 15. September 2007 seine Türen und ist seitdem aus der Detmolder Hotellerie nicht mehr wegzudenken.

Das Hotel mit 17 gediegenen Zimmern hat seinen ganz besonderen Charme. "Unser Publikum ist breit gefächert", so Helene Gehrt. "Viele Stammgäste haben sich eingestellt, die natürlich nach Möglichkeit ihre ‚festen’ Zimmer bekommen. Noch in diesem Jahr wird mit Unterstützung der Familie Strate mit der Renovierung der Zimmer und Badezimmer begonnen, das wird eine spannende Zeit", ergänzt Michaela Ober. "Auch im Restaurant wird sich optisch einiges verändern."

Im "Stadtgeflüster" reicht Michaela Ober aus ihrer Küche leichte, frische Gerichte. Angerichtet mit heimischen Produkten und natürlich saisonal passend. "So kommt es vor, dass sich auf der Speisekarte im Herbst Steckrüben und weiße Albatrüffel begegnen", gerät die Köchin ins Schwärmen. Die passenden Weine sucht Helene Gehrt aus. Sie kümmert sich um den gesamten Restaurantservice, spricht Empfehlungen aus und hat für alle ein freundliches Wort. Ebenso kümmern sich beide Frauen um ein immer größer werdendes "Außer Haus"-Geschäft.

"Es gibt vermehrt Leute, die ihre Gäste im eigenen Zuhause bewirten oder bewirten lassen möchten. Gern übernehmen wir das für sie", so Helene Gehrt. "Auch in Zukunft können sich unsere Gäste auf ein buntes Programm freuen. Verschiedene Menüabende, gelegentliche Kochkurse und bunte Themenabende werden stattfinden."

Adresse
Altstadt Hotel

Exterstrasse 5

32756 Detmold

http://www.altstadthotel-detmold.de


Galerie

Impressionen
Inhaberinnen Helene Gehrt (li.) und Michaela Ober
Impressionen
Der Empfangsbereich mit Aufgang zu den Hotelzimmern
Impressionen
Im Restaurant in gemütlicher Atmosphäre genießen
Impressionen
Frisch zubereitete Speisen

© 2011 | Privat-Brauerei Strate Detmold GmbH & Co. KG | Palaisstraße 1-13 | 32756 Detmold