Aktuelle News


Auf dieser Seite finden Sie regelmäßig aktuelle Neuigkeiten (original Zeitungsberichte)

über die Privat-Brauerei Strate:

 


08.11.2005
Brot und Bier: Aus der Region für die Region
Brot und Bier gehören, zumindest für viele Erwachsene, zu den Grundnahrungsmitteln, die schon seit Jahrhunderten in der Region eine hohe Bedeutung haben. Über die Herkunft dieser Lebensmittel machen sich jedoch immer weniger Menschen Gedanken. Den Konsumenten die Augen zu öffnen, was täglich auf den Tisch kommt, ist eine Intention, die immer mehr Anbieter regionaler Lebensmittel verfolgen.

Eine besondere Kooperation haben jetzt die Bäckerei Lange aus Salzkotten-Upsprunge und die Privat-Brauerei Strate Detmold auf den Weg gebracht. In mühevoller Arbeit wurde das Upsprunger Bierbrot entwickelt. „Dieses Roggen-Mischbrot ist natürlich alkoholfrei“, sagt Birgit Laufs, Geschäftsführerin der Bäckerei Lange und zählt einige der Inhaltsstoffe auf. „Neben dem Detmolder Landbier verbacken wir Roggenmalz-Flocken, Backerbsenschrot und Kartoffelstückchen. Der Rest ist aber unser Geheimnis.“ Schließlich ist das Bierbrot aus Upsprunge weltweit einzigartig. Der Alkohol, der ursprünglich in dem zugegebenen Bier enthalten ist, verflüchtigt sich beim Backprozess.

Markus Driller, Repräsentant der Geschäftsleitung der Privat-Brauerei Strate Detmold war von der Idee einer regionalen Kooperation sofort angetan. „Damit dokumentieren wir als regional verwurzelte Privat-Brauerei unsere Verbundenheit mit der Region und der Ursprünglichkeit der Grundnahrungsmittel.“ Wenn das Bierbrot gut bei den Kunden ankommt, soll es bald zum Standardprogramm der Bäckerei Lange gehören. Im Rahmen einer Sonderaktion, die am 13. Oktober beginnt, erhält jeder erwachsene Kunde beim Kauf eines Bierbrotes eine Flasche Detmolder Landbier gratis.


Galerie

Aus der Region für die Region
Birgit Laufs und Markus Driller freuen sich über die regionale Kooperation.

 
(zurück zur Übersicht)

© 2011 | Privat-Brauerei Strate Detmold GmbH & Co. KG | Palaisstraße 1-13 | 32756 Detmold